2. Bierwanderung

Am 12. Mai 2001 um 7.00 Uhr trafen sich 15 durchtrainierte Bierwanderer am Eberner Freibad. Dieses Jahr machten wir eine zweitägige Bierwanderung mit Übernachtung in einer Brauereigaststätte.Von Ebern aus ging es dann auf einer ca. 70 km langen Strecke quer durchs “Bamberger Bierland”.

1. Tag

Wir starteten in Ebern am Freibad dann Richtung Losbergsgereuth nach dem Wald überquerten wir die Kreisstraße, nun sind wir auf dem Eichhornweg. Weiter am Losbergsgereuther Dammwildgehege vorbei, dann auf den Fasanweg durch die Käsgasse nach Mürsbach. Um 8.15 waren wir zum ersten Bier beim Franz in der Brauerei Sonnenbräu die normalerweise erst um  9 Uhr öffnet. Entlang der Itz ging´s weiter auf der Teerstraße über Zaugendorf zur nächsten Brauerei nach Freudeneck. In der Brauerei Fischer wurden wir von einer netten jungen Dame bedient, die uns zum Bockbieranstich am 12. Oktober einlud.

Stubi, Jürgen, Alex & Andi warten auf die Maßkrüge beim zweiten Einkehrschwung in Freudeneck

Weiter nach ca. 1km Marsch kamen wir zur Brauerei “Zum goldenen Adler” nach Höfen. Samstag Ruhetag, aber der junge Endres war gerade im Hof und brachte uns Bier, welch ein Zufall !!!

Schild der Brauerei Endres in Höfen

Über Rattelsdorf gings weiter nach Ebing, wo wir unsere Mittagsrast in der Schwanen Bräu machten.

Hörni, Gunther und der Schmied warten auf das Essen und das nächste Bier !

Auf dem 2er Wanderweg gings weiter zum Windrad und nach Sassendorf. Die einzige Kneipe in Sassendorf hatte leider noch nicht geöffnet, aber  wir fanden einen gnädigen Sassendorfer, der uns einen Kasten Merkendorfer Wagner Bier verkaufte.

Stubi am Sassendorfer Windrad

   Im Hof     einer netten Sassendorfer Familie

Auf dem Pfaffenritt wanderten wir weiter nach Scheßlitz. Kurz vor 17 Uhr kamen wir bei der Brauerei Senger an.

Durstig warten wir auf´s gute Senger Bier

Weiter ging es dann über Demmelsdorf (wo ein Teil unserer Wandergruppe im Naturfreundehaus eine kurze Trinkpause mit ein paar “Trammpelmaßen”machte) nach Würgau zur Brauerei Hartmann, unser Ziel des ersten Tag.

Im Hartmann-Biergarten kamen die letzten dann um ca. 18.30 Uhr an, wo wir dann erstmal Brotzeit machten, bevor wir unsere Zimmer bezogen. Zum Tagesausklang ging´s dann nochmal zur Felsenwand, wo ein Fest mit Bieranstich eines mit Whiskeymalz gebrauten Bieres stattfand.

2. Tag

Nach dem Bieranstich vergnügten sich die Trinkfesten noch bei ein paar Felsentrunk bis sie die entgültige Bettschwere erreichten.

Nach einer kurzen Nacht, stärkten wir uns am Frühstückstisch für die zweite Tagesetappe. Unser heutiges Tagesziel ist Hirschaid !!! Wegen des Muttertags verließen uns gestern zwei Wanderer, da waren´s nur noch 13.

Beim Hartmann am Frühstückstisch

Brauerei Hartmann in   Würgau

Um 8.30 Uhr starteten wir mit neuer Kraft voll durch.

Aufstieg bei Würgau

Auf dem westlichen Albrandweg ( roter Querstrich ) wanderten wir dann Richtung Kübelstein, über Zeckendorf zur Giechburg, wo wir den ersten Frühschoppen tätigten.

Blick zur Wallfahrtskirche Gügel kurz vor Zeckendorf

Von der Giechburg aus wanderten wir weiter nach Gügel, dort machten wir  die zweite Rast mit Bier & fränkischer Bratwurst. Dann ging es weiter nach Neudorf, wo wir den westl. Albrandweg kurzzeitig verliesen. Von dort aus ging es auf der Teerstraße in Richtung Tiefenellern. Am Tiefenellerer Berg kamen wir wieder auf einen Wanderweg ins Tal nach Tiefenellern, wo wir in der Brauerei Hönig “Gasthof zur Post” zur Mittagsrast einkehrten. 

Brauereischild vor dem Gasthof

”A Schläfla wär jetzt net schlecht !!! ”

Nach einen guten Bier und einen günstigen Mittagessen starteten wir wieder, aber nur noch mit zehn Wanderern, nach Lindach, wo wir wieder auf den Albrandweg kamen. Von dort aus weiter nach Teuchatz über Kälberberg, am Fernsehturm und der Friesener Warte vorbei nach Friesen.

 Fernsehturm bei Kälberberg

In Friesen in der Brauerei Brütting machten wir noch mal Brotzeit mit einen Bier

Von Friesen aus ging es zum Endspurt über Seigendorf nach Hirschaid. Die Brauerei Kraus in Hirschaid konnten wir leider nicht mehr besuchen, da wir gerade rechtzeitig zur Ankunft unseres Zuges am Bahnhof ankamen. Mit dem Zug fuhren wir über Bamberg nach Treinfeld, wo wir die 2. Bierwanderung im “ Alten Brauhaus ” ausklingen ließen. Diese Wanderung war vom Feinsten.

Aufdruck unseres T-Shirt´s

erstellt am 03.06.2001 by Biber

aktualisiert am 06.06.2001